Samstag, 22. Februar 2014

Unsere Reise nach FLorida im Februar/März 2014




Alles nicht so einfach…

Wer in die USA einreisen möchte, muss eine gewichtige Hürde nehmen!
Die Zauberformel heißt ESTA.
Jeder, der eingelassen werden möchte, muss sich spätestens 72 Stunden vor Reisetermin bei ESTA online anmelden. Er/sie muss alle Angaben zur Person machen und versichern, immer ehrlich gewesen zu sein.
Hat man Passnummern und alles andere richtig eingetragen, 14,- $ überwiesen, erlauben die US – Behörden die Einreise, und diese Erlaubnis gilt dann für zwei Jahre.
Dank ESTA wissen nun NSA und CIA in den USA Bescheid über U.I. und H.S. aus D. in D. in der EU, die ihre Rechnungen per IBAN zahlen.
So weit so gut!
Unsere letzte Einreise ist ja man gerade gut 3 Monate her, und so können wir uns diesmal diesen Umstand ersparen – dachte ich!

Montagmorgen,  letzte Kleinigkeiten, die vor einer Reise erledigt werden müssen. sind noch zu erledigen,

Wir checken z.B. immer schon gern vor Reisebeginn bei der Lufthansa ein. Dann brauchen wir das nicht morgens um 4.30 Uhr am Terminal im Bremer Flughafen zu tun.

Ute:      Du, Harry, ich checke uns mal eben ein…
Harry:     Ok! Ich mach noch eben dies und das und das…
Ute:       Ja, ich helf Dir gleich! Das hier geht ganz schnell…

Ich trage Namen und Passnummern, bestehend aus Buchstaben und Zahlen, in das Formular ein.
Dabei muss ich mich sehr konzentrieren, denn meine Gedanken schweifen immer wieder ab. Ich habe doch auch noch so viele Kleinigkeiten, die vor einer Reise erledigt werden müssen, zu erledigen, .

Ich stutze: die 3 ist ja leicht zu erkennen, auch die 2 und das R und das K. Aber ist das 0 in der Passnummer nun ein O oder eine 0? 
Ich entscheide mich für 0, überprüfe, ob wir auch wirklich gute Plätze am Gang haben und – schwupp – lasse ich die Bordkarten ausdrucken.

Zwei Blätter rutschen aus dem Drucker:
Bremen- Frankfurt, Frankfurt – Miami, gute Reise für Mrs. Iffland.
Nichts für Mr. Siefkes dabei! Allerdings erscheint ein Hinweis in ROT

Die US – Behörden verweigern Mr. H. Siefkes die Einreise!

Das kann doch nicht wahr sein! (Mein Herz rutscht in die Hose!)

Wieder und wieder  überprüfe ich alle Angaben, nehme nun doch statt 
 der 0 das O, überprüfe ESTA, nichts, alles ist OK, Harry ist sauber, aber:

Harry darf nicht mit! Die Einreise ist und bleibt verweigert!

Ich mag ihm das gar nicht verraten. Zum Glück ist er vollauf beschäftigt mit der Erledigung der wichtigen Kleinigkeiten, die vor einer Reise erledigt werden müssen.

 Die Zeit verrinnt. Ich fühle mich unter Druck und habe schließlich ja auch noch anderes zu tun!!!!
Nun ist guter Rat teuer. Ich kann doch meinen Harry nicht hier lassen und allein an den Stränden Floridas unterwegs sein!?

GOOGLE ist mein  Retter in der Not!

Ich googele  und finde die Nummer vom Service – Center der Lufthansa, wähle  und  weiß  schon, was mich erwartet!
Die Warteschleife!  Ich hänge in der Warteschleife, höre die Kleine Nachtmusik rauf und runter, unterbrochen von: Bitte legen Sie nicht auf…lalala    Bitte legen Sie nicht auf… lalala…
Mir läuft  der Schweiß den Rücken runter. Am liebsten würde ich ....

Aber dann endlich ist wirklich jemand dran am anderen Ende der Leitung! Ich erkläre der netten Dame mein Problem (nein, eigentlich  Harrys Problem!).
Sie versteht schnell, hackt schnell  Harrys Problem in die Tasten, atmet tief ein und aus (ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?!) Dann Stille!

Aha, hier, sagt sie dann! Jetzt weiß ich, was los ist! Ich kann Sie beruhigen!
(Mein Herz rutscht wieder dahin, wo es hin gehört…)
Sie erklärt: Die US-Behörden wählen nach dem Zufallsprinzip Reisende aus, die dann beim Einchecken am Schalter ihre Papiere noch einmal ganz genau prüfen lassen müssen!
Aha, und dieser Zufall hat nun gerade meinen Harry getroffen!?
Don´t worry, sagt sie und wünscht uns eine gute Reise! Sie können unbesorgt zum Flughafen fahren, das wird sich alles regeln! Sie bekommen die Bordkarten am Schalter der Lufthansa.
Na, da bin ich aber froh, dass mein Harry nun doch mit darf.

Und ich bin endlich erlöst und kann nun auch die vielen Kleinigkeiten erledigen, die vor einer Reise unbedingt noch erledigt werden müssen!




Miami  bei   Nacht









 Schön ist sie und glitzert und blinkt.
Als wir endlich unser Auto haben und losfahren können, ist die Sonne schon unter gegangen, und Miami erstrahlt in hellem Lichterglanz! 
Durch die Straßen und über die Highways quält sich der Feierabendverkehr und – wir stecken mittendrin!!

Darüber haben wir leider nicht so recht nachgedacht, dass es um diese Zeit ziemlich schwierig sein könnte, mal eben vom Flughafen aus nach Miami – Beach zu fahren. 
Das dauert normalerweise vielleicht eine halbe Stunde! Aber nun sitzen wir mitten im Verkehrstau und wollten doch eigentlich schnell an den Strand, um unseren ersten  Sundowner zu genießen!
Daraus wird also nichts, und wir planen schnell um!
Wir weichen aus in ein Motel am Highway, schlafen unseren Jetlag aus und starten am nächsten Morgen frisch und ausgeschlafen über den Tamiami – Trail quer durch die Everglades Richtung Westen nach Naples!


(Ab hier geht es oben weiter! Die Berichte unten sind vom Oktober/November/Dezember 2013)

1 Kommentar:

  1. Mann, ist das spannend geschrieben!
    Stellt Euch vor, es hätte mit Harrys Einreise nicht geklappt!
    Irgendwie verdächtig, dass Ihr schon wieder zurück in die Staaten kommt!!
    Kann ich verstehen!
    Lest mal meinen Anhang in der heutigen mail, 23. 2. 2014. Hi, hi ....
    Danke für den Bericht, muss ich Lloyd vorlesen.
    Eure Me.

    AntwortenLöschen