Dienstag, 18. März 2014

Der St. Patrick´s Day



Der St. Patrick´s Day

Überall herrscht Aufregung,  Feierlichkeiten werden vorbereitet, Plakate aufgehängt!
In den Supermärkten gibt es lustige, grüne Hüte, Kleeblätter aus Pappe, grüne Girlanden, grüne Bonbons, lange Glitzerketten in Grün und Kuchen mit leckerem, quietschgrünem Zuckerüberzug.
Und - an diesem Wochenende ist auf Anna Maria Island eine große Parade angekündigt!
Warum das alles?
 Am 17. März ist St. Patrick´s Day.
Uns Ungläubigen sagt dieser groß angekündigte Tag eigentlich nicht so recht etwas, oder?! 

Wir kratzen uns am Kopf und fragen uns stirnrunzelnd, wer oder was ist dieser St. Patrick denn nun eigentlich?

Wieder muss Wiki herhalten und uns  aufklären:
Der St. Patrick’s Day ist der Gedenktag des am
17. März 461 gestorbenen irischen Bischofs Patrick,  der als der erste christliche Missionar in Irland gilt. Patrick wird in der katholischen Kirche  als Heiliger verehrt und gilt als der Schutzpatron Irlands.
Der Gedenktag des hl. Patrick am 17. März wird in der römisch – katholischen Kirche sowie der anglikanischen Church of Ireland begangen.
Weil der St. Patrick’s Day immer in die Fastenzeit  fällt, ist den Iren an diesem Tag eine Fastenpause erlaubt. Das findet nicht nur Harry prima!!!

Der St. Patrick Day wird weltweit von Iren, irischen Emigranten und zunehmend auch von gern feiernden Nicht-Iren gefeiert. Und hier auf Anna Maria Island scheint es sehr viele davon zu geben!!
In Dublin und den meisten anderen irischen Städten machen große Paraden und vielfältige laute Aktivitäten den St. Patrick’s Day zu einem bunten Volksfest. 

 
 


 


Am 17. März ist Grün die vorherrschende Farbe der feiernden Iren in aller Welt; in einigen Städten (z. B. Chicago) werden am St. Patrick’s Day sogar die Flüsse grün eingefärbt.Das Kleeblatt steht für die Dreieinigkeit!

 Auch Bier (aber nicht das irische Guinness !) kriegt an diesem Tag manchmal eine grüne Einfärbung.

 Wir nehmen aber an, dass dieser schöne Käfer nicht nur zum St. Patrick´s Day grün ist!!! Die stolze Besitzerin erzählt uns, dass sie ihn schon seit 1968 hat! Sie hat ihn sehr gepflegt und macht alle Reparaturen und Arbeiten an ihrem Auto selbst!
Nach der Parade haben sich dann alle Teilnehmer in den Lokalen und auf der Festwiese getroffen, und es wurde noch eine lange Nacht!!!!











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen