Freitag, 14. Oktober 2022

1. Teil im Oktober 2022




                          Liebe Freunde!

                      Back again ist euer 

            💓 Bruno back on the Road!💓


                    Endlich geht es wieder los!                    


Es brennt in meinen Reiseschuhen.

           Und das kommt garantiert vom Reisefieber.

Wieder hat mich und meine Lieben
 unsere Lieblingskrankheit gepackt!

Jeder weiß doch:

Wer einmal mit Reisefieber infiziert wurde, 

hat keine Chance auf echte Heilung.

                        

             Ihr seht, ich  bin gut vorbereitet!

        Der Pass ist verlängert, der Euro getauscht,                                 die Sonnenbrille geputzt!




So, hier melde auch ich mich zu Wort.           Bruno, der Schlingel, hat sich mal wieder vorgedrängelt!

Ich muss nämlich unbedingt von unserem Reisestart in Bremen berichten.                  

Mittwochmorgen!

Natürlich brennt`s auch uns in den Reiseschuhen. Wir sind aufgeregt, schlafen kaum und freuen uns, dass es endlich wieder losgeht.

Der Luftibus bringt uns durch die noch leeren Straßen zu Flughafen. Der Schalter zum Einchecken ist schon geöffnet.                          Toll, wir sind die Zweiten in der Reihe. Dann kann es ja gleich den obligatorischen Kaffee im Flughafenrestaurant geben!

Und dann passiert Folgendes: 

Ich hatte vor 2 Monaten meinen neuen Reisepass bekommen. Gültig bis 2032! 

                          Das ist gut!

Aber ich habe nicht daran gedacht, dass mein ESTA vom November 2021, die Einreisegenehmigung in die USA,

auf den alten Reisepass mit der  alten Passnummer ausgestellt ist.                                                                            Das ist schlecht. Sehr schlecht.

Was passiert also Mittwochmorgen um 6.30 Uhr am Flughafen Bremen?

Die nette Dame am Schalter der Lufthansa zieht meinen neuen Reisepass einmal durch die Elektronik, zweimal durch die Elektronik, schüttelt mit dem Kopf und spricht diese          schrecklichen Worte:

"Tut mir leid, Frau Iffland! Für Sie ist eine Einreise in die USA leider nicht möglich! Ihr ESTA ist ungültig. Wir können Sie auch nicht mit nach München nehmen."

Mir werden kurz die Knie weich! Kein Tropfen Blut ist mehr in meinem Kopf!

Was nun?


"Die einzige Möglichkeit," sagt die nette Dame,

"schleunigst ein neues ESTA beantragen. Manchmal geht das ja schnell."

Wer schon mal ESTA beantragt hat, weiß dass das gar nicht so einfach ist. Man muss sich gut konzentrieren, darf keinen Fehler machen, alle Fragen wahrheitsgemäß beantworten.

Und das soll ich nun mit dem Handy machen, in dieser Situation, mit diesen zitternden Fingern?

Ich will und kann die unschönen Gefühle und den Druck gar nicht beschreiben.

Zwei Mal muss ich von vorn anfangen, weil ich irgendeinen falschen Knopf gedrückt habe! 

Es dauert ungefähr eineinhalb Stunden, dann erreicht uns diese erlösende Email                           auf meinem Handy:



Wir laufen mit Sack und Pack wieder zum Schalter, reichen den neuen Pass durch die Plastikabtrennung. 

Die nette Dame zieht meinen neuen Reisepass durch die Elektronik - einmal, zweimal - und sagt dann lächelnd: 

"Ja, jetzt hat es funktioniert!! Sie können einchecken!        

                  Gute Reise!"








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen