Sonntag, 6. Dezember 2015

Amish People


Immer wieder sind uns am Strand ganz besondere Menschen aufgefallen! 

Sie saßen abseits der anderen Badegäste, und die Frauen und Mädchen trugen blaue und rosa Kleider  und  auf dem Kopf weiße Häubchen.  Und  die Männer und Jungen saßen in ihren dunklen Hosen mit den Hosenträgern und weißen Hemden da. Vor ihnen standen große Körbe mit Leckereien, und es herrschte eine ausgelassenen Stimmung.

(Nun mochten wir natürlich am Strand nicht fotografieren, auch wenn wir es nur zu gern getan hätten. )

Na, jedenfalls haben uns diese Menschen natürlich neugierig gemacht, und wir haben herausgefunden, dass sie Amishe sind und dass es in Sarasota eine Gemeinde der Amishen gibt. 

Die Amischen  sind eine protestantische  Glaubensgemeinschaft. Sie haben ihre Wurzeln in der Reformationszeit in  Mitteleuropa (z. B. Deutschland, Niederlande, Österreich). Von anderen Gläubigen spalteten sich die Amischen im Jahr 1693 ab. 
Ihr Name bezieht sich auf Jacob Ammann, der sich mit seiner Gemeinde 1693 von einer Mennonitengemeins(haft in der Schweiz abtrennte.   
(Im Englischen werden die Amischen als „Amish“ bezeichnet, wobei das „A“ wie das deutsche A ausgesprochen wird. Der Ursprung ist ein pfälzischer Dialekt (Pennsylvaniadeutsxh und wird heute noch von den meisten Mitgliedern dieser Glaubensgemeinschaft gesprochen!)

 In Sarasota gibt es einen kleinen Stadtteil, in dem die Amishen leben! Diese Gemeinde hat ungefähr 800 Mitglieder. 
Im Amish Village betreibt die Familie Yoder ein weithin geschätztes Restaurant, einen Gemüse - und einen Delikatessenladen.



 Was meint Ihr wohl, wofür Harry sich am meisten interessierte??????

Amische führen ein stark in der Landwirtschaft verwurzeltes Leben und sind bekannt 
dafür, dass sie viele Seiten des technischen Fortschritts  ablehnen und Neuerungen nur nach sorgfältiger Überlegung akzeptieren. Die Amischen legen großen Wert auf eine Familie mit klar vorgegebenen Geschlechterrollen, Gemeinschaft und Abgeschiedenheit von der Außenwelt. 

Sie stammen überwiegend von Südwestdeutschen oder Deutschschweizern ab und sprechen untereinander meist Pennsylvaniadeutsch!                   
 

Die bemalten Wände an den Geschäften zeigen, wie das Leben und die Dörfer idealerweise sein sollten...

(HILFE!!!!  ...und jetzt funktioniert plötzli(h der Bu(hstabe     ze    ni(ht mehr. I(h muss dafür ein   ( (Klammer) s(hreiben, sonst kann i(h gar ni(ht weiterarbeiten. Wenn das mal wieder funktioniert, muss i(h alles no(h mal dur(harbeiten und ändern! Weiß jemand eine Lösung? Wie ließe si(h das Problem beheben?? HILFE!!!)

S(hreibe i(h also so weiter! Gar ni(ht so lei(ht!! Und bestimmt ni(ht lei(ht zu lesen!!!! Sorry!

 Wegen ihrer Tradition der Ni(hteinmis(hung in religiöse Angelegenheiten boten die USA  eine Zuflu(ht für viele kleinere Glaubensgemeins(haften aus Übersee.

Religiösbedingte Diskriminierung ist in Amerika eher selten und interkonfessionelle Gesprä(he und Zusammenarbeit sind an der Tagesordnung.
Da die sozialen Leistungen des Staates in Amerika ni(ht so ausgeprägt sind wie bei uns, hat die jeweilige Glaubensgemeins(haft für viele Amerikaner eine sehr große Bedeutung.

Der Besu(h des Amish Village war für uns sehr interessant, und wir waren dankbar, dass wir einen kleinen Einbli(k in die Lebensart dieser Mens(hen haben durften.
 

1 Kommentar: