Donnerstag, 10. Dezember 2015



                              Naples , 

              die tolle Stadt im Süden von Florida

Sorry, mein  Bu( hstabe   ZE verweigert immer no(h seinen Dienst. Ersatzweise benutze i(h das  Klammerzei(hen   (        

Wir sind nun seit einigen Tagen in Naples und diese Stadt hat uns wieder total be- und verzaubert! 



No(h vor ungefähr 130 Jahren konnte man diese Region kaum über den Landweg  errei(hen. Es gab so gut wie keine befestigten Straßen. Riesige Sumpf - und Wasserflä(hen, die Everglades, prägen den Süden von Florida. Und so wurde dann hier 1886 ein Pier gebaut. Dort legten die S(hiffe an, die die Passagiere und Siedler in die winzige Stadt in den Sümpfen Südfloridas, also sozusagen an das Ende der Welt, bra(hten. Im Laufe der Jahre wurde der Pier immer wieder zerstört dur(h Feuer und Hurri(anes. Aber jedes Mal wurde er s(höner und stabiler wieder aufgebaut. In den vergangenen Monaten ist er gerade wieder einmal renoviert und  vor zwei Wo(hen neu eröffnet worden! Er wird immer gut besu(ht. Man kann einen Kaffee und ein paar Andenken kaufen, Angler versu(hen ihr Glü(k. Immer wieder tau(hen Delphine auf und die unverglei(hli(hen Sonnenuntergänge lassen si(h von hier aus ganz besonders gut beoba(hten. Aber S(hiffe legen an diesem Pier ni(ht mehr an.
Das Jahr 1886 gilt auch offiziell als das Gründungsjahr der Stadt Naples.
Die Lage der Stadt verbesserte si(h erheblich im Jahre 1922, als der Millionär Barron Gift (ollier sehr große Landflä(hen kaufte und auf eigene Kosten die Fernstraße "Tamiami-Trail" (Tampa-Miami-Trail) dur(h die Everglades bauen ließ. Nun war die Stadt besser auf dem Landweg zu errei(hen.

1926 wurde Naples mit einem eigenen Bahnhof  an das Eisenbahnnetz anges(hlossen, und die Stadt begann si(h langsam zu entwi(keln, blieb aber trotzdem bis in die 1950er Jahre hinein eigentli(h ein Fis(herdorf und Winterdomizil für rei(he  Ges(häftsleute, die absolute Ruhe und die Natur Südfloridas genießen wollten. Heute leben hier gut 20 000 Mens(hen, die ziemli(h gut betu(ht sein müssen!
Naples gilt als das Paradies für Rentner aus den gesamten USA! (Und au(h die aus Deuts(hland fühlen si(h hier ziemli(h wohl!!!)


Naples hat wunderbare, lange, weiße Strände!


Ohne gute Sonnenbrille kann man es gar ni(ht aushalten, wenn die Sonne auf den weißen Sand s(heint!




Zwei palmenumsäumte Pra(htstraßen gibt es Naples:

Die 3rd Street - sie gilt als die erste Ges(häftsstraße von Naples! Viele feine Ges(häfte und Restaurants reihen si(h hier aneinander, und jetzt zur Weihna(htszeit sind alle Palmen und He(ken über und über mit Li(htern ges(hmü(kt!



Der Eingang zum Theater in der 5th Avenue

 

Die 5th Avenue beeindru(kt mit  ebenfalls herrli(hen Läden und gemütli(hen Restaurants.





Wer Lust hat, kann au(h von einer weißen Kuts(he aus die Pra(ht genießen. 

 















 Am 8. Dezember fand wieder die große Weihna(htsparade statt.

Wel(h eine Begeisterung bei Groß und Klein!




Mit lautem Jubel werden  Santa (laus und seine Frau Jessi(a begrüßt!
Ihr Wagen ist der letzte der Parade, und wenn sie endli(h vorüber gefahren sind, stürmen die Kinder auf die Straße, um die letzten Bonbons und Lollis zu ergattern.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen