Donnerstag, 3. Dezember 2015


                                                 West Side Story    im Theater in Sarasota



Romeo und Julia heute!

Maria aus Puerto Rico und Tony aus New York träumen von einer besseren Welt - ohne Streit und Vorurteile:

  



                                                        There's a place for us,
                                                         Somewhere a place for us...







Aber noch bekämpfen die Jets aus New York die puerto-ricanischen Einwanderer bis auf´s Blut! Und die Sharks aus Puerto Rico stehen ihnen in nichts nach!  
Bis es bei einem Kampf zur Katastrophe kommt, zwei junge Männer tot sind und für die Puerto Ricaner die Hoffnung auf ein besseres Leben in Amerika zerstört ist.



 Großartig waren sie die jungen Leute!! Großartig der Gesang, die mitreißenden Tanzszenen, großartig die gesamte Inszenierung!


Die Slums von New York waren zur Zeit des Einwanderungsbooms aus Puerto Rico um 1940 immer wieder Ort des Kampfes rivalisierender Banden und ethnischer Auseinandersetzungen.
Leonard Bernstein griff in seinem Musical die  Konflikte dieser Zeit auf. Zusammen mit  Stephen Sondheim(Songtexte)     und Arthur Laurents (Buch) schuf er ein Musical, das (leider!) heute noch genau so aktuell wie zur Zeit seiner Entstehung.

Seit mehrerehundert  Jahren ist Amerika ein Einwanderungsland und versteht sich auch heute noch so!
Jedes Jahr wandern legal eine Million Menschen in die USA ein. Die meisten aus Mexiko. Aber auch aus Osteuropa, Asien, Indien und Afrika gelingt es vielen Menschen, ein neues Leben in den USA zu beginnen.
Von der amerikanischen  Gesellschaft kann man also gar nicht sprechen. Auch sie verändert sich ständig!

 Es war ein sehr interessanter Abend im Theater in Sarasota, der uns deutlich machte, wie aktuell diese Problematik immer noch und gerade jetzt und für uns ist!

Wir verfolgen natürlich auch viele Nachrichtensendungen und bemühen uns, sozusagen auf dem aktuellen Stand zu bleiben.
Auch in den amerikanischen Medien wird viel über die Entwicklungen in der Flüchtlingskrise in Deutschland berichtet. 













 

1 Kommentar:

  1. Dein Bericht über die Amish people ist sehr interessant. Habe mal einen deutschen Beitrag gesehen, in dem die Probleme der jungen Leute mit der Isolierung vom hoch technischen Zeitalter kämpfen, dass sie leben wollen wie die anderen jungen Menschen. Ob das Leben der Amish noch eine Weile gut geht?!
    Kann mir gut vorstellen, dass Leonard Bernsteins West Side Story besonders gut auf einer amerikanischen Bühne gespielt wird. Die Bilder sind ja klasse. Weißt Du noch, dass wir mit Schülern einmal aus B. nach H. zu einer Aufführung gefahren sind? Sind da nicht tolle Musikszenen drin?
    Danke, liebe Ute!
    M.

    AntwortenLöschen