Freitag, 18. Oktober 2019

Key West - Teil 3 - Auf dem Weg nach Key West


                                                          Teil 3




                                                               Auf geht´s!

                     Key West - wir kommen!



Immerhin gut 200 km lang zieht sich der Highway über die 
Keys bis zur letzten Insel dieser Inselkette - nach Key West.


Dies ist ein Bild von der Seven Miles Bridge. Sie galt nach ihrer Fertigstellung (1982)  als Achtes Weltwunder und großer Triumpf  der Technik und der Ingenieurskunst.
Diese Brücke verbindet  Vaca Key und Bahia Honda.

Unterwegs gibt es auf den Inseln einiges zu entdecken!

Zum Beispiel können wir uns auf Key Largo die 
                              AFRICAN QUEEN
angucken. Es handelt sich tatsächlich um 
das echte, kleine, alte Schiffchen, das die großen Abenteuer mit Humphrey Bogart und Katharine Hepburn  mehr oder weniger gut überstanden hatte.





Der Film entstand 1951  und handelt vom Kampf der Beiden
gegen die Deutschen  in Deutsch - Ostafrika.
In dem Film versinkt das kleine Boot auf dem Grund eines Sees.
Aber zum Glück ist ein Film eben nur ein Film und deshalb liegt das alte Boot heutzutage nicht im tiefen Wasser, sondern  in dem kleinen Hafen von
Key Largo und wartet darauf, interessierte Gäste
raus auf´s Meer zu schippern.
Ob dabei der alte Schornstein  auch wieder dampft, haben wir leider nicht in Erfahrung gebracht.



Unseren  nächsten Stop machen wir bei             
                 ROBBIE´S!

ROBBIE´S  ist ein Restaurant, das direkt am Wasser liegt und für seine gute Küche (natürlich Fisch) bekannt ist.

Bekannt ist aber auch, dass bei 
ROBBIE´S die Wände mit 
1 Dollar - Scheinen  tapeziert sind. Jeder Gast, der sich hier verewigen möchte, darf seinen Dollar an die Wand tackern, mit Namen oder ohne, mit einem Gruß oder ohne - egal. 




Wir schätzen den Dollarreichtum an diesen Wänden auf mehrere 
Tausend Dollar - vielleicht?










Während wir uns über unsere Fischplatte hermachen, erscheint dieser kleine grüne Drache und streift bettelnd durch das Lokal und an den Gästebeinen vorbei! 

Alle bleiben locker....
Allgemein wird nur schnell das Handy gezückt, ein Foto geschossen und weitergegessen!! Don´t worry.......


Da haben es diese schönen Grouper schon schlechter getroffen.
Gerade ist ein Fischerboot gelandet, und der frische Fang wird sofort  zubereitet und portioniert! 

Das geht ruckzuck, und die Reste werden 
einfach ins Wasser geworfen. Dort tummeln sich  kleine Haie 

und andere Fische, die begierig nach
dieser leichten Beute schnappen. Irgendwie gruselig.

Aber WIR haben ja auch gerade eine köstliche Fischplatte vertilgt......und mussten uns
dabei nicht einmal um die besten Stückchen prügeln!!

Nach dieser ausgiebigen Pause bei
ROBBIE´S Restaurant
geht´s weiter Richtung Süden!

Rechts neben dem neuen Highway tauchen jetzt die Überreste
einer  Eisenbahnlinie auf!



Diese Eisenbahnlinie, 

die Florida Overseas Railroad,
wurde 1912 fertig gestellt. 
Sie verband Miami mit Key West. 

Ein altes Plakat  aus den 1920er Jahren.






Henry Morrison Flagler war durch Erdöl sehr reich geworden, besaß eine Eisenbahngesellschaft. 
Ab 1885 begann er mit dem Bau der Eisenbahnverbindungen 
an der Ostküste Floridas und 
schuf so die touristische Erschließung dieser Gebiete. 
Er wird auch der ´Vater Miamis´ genannt.

Nachdem 1905 die Vereinigten Staaten den Bau des Panamakanals ankündigten, war Flagler daran interessiert, Key West mit dem Festland zu verbinden, dort einen Tiefwasserhafen zu betreiben und so die Handelsverbindungen zur Karibik und Südamerika zu erleichtern. Schon während der Bauarbeiten drohten 
drei Hurrikane das Projekt zu stoppen.




Am 22. Januar 1912:
Flagler erreicht Key West mit "seiner Eisenbahn".



Der Bau wurde  dennoch 1912 fertig gestellt und  man kann sich gut vorstellen, wie stolz Flagler  mit seinem eigenen Eisenbahnwaggon als erster die Strecke von 
Miami nach Key West befuhr. (Flagler starb 1913.)

Im Jahre 1935 wurden Teile dieses einmaligen Bauwerkes
von einem Hurrikan der Stärke 5 zerstört. 
Die Eisenbahngesellschaft hatte nicht mehr die Mittel, 
diese Zerstörungen reparieren zu lassen.
Die verbliebenen Teile wurden an den Staat Florida verkauft 
und sind heute ein historisches Denkmal.



Ja, so war die Geschichte dieser unglaublichen Eisenbahnlinie.
Wir sind beeindruckt davon, was  Menschen alles schaffen können, wenn sie ihre Kraft, ihre guten Ideen 
und ihre Willensstärke nutzen.....
für friedliche Zwecke.

Aber zurück in die Gegenwart. 
Wir befahren  mit wirklich großem Respekt den Highway 1, 

der uns schließlich bis nach Key West bringt.

Es ist ein sehr heißer Tag, und wir sind froh, 
als wir endlich Key West erreichen,  
unser Hotelzimmer einnehmen 
und uns erst einmal unter der Dusche abkühlen können.














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