Donnerstag, 24. November 2016


                                                                  Teil 14

                            Thanksgiving
Donnerstag, Donnerstag, der 24.11.2016
Ein großer Tag in Amerika! Es ist Thanksgiving!
Schon seit Tagen wird auch uns überall - an den Kassen im Supermarkt, an der Tankstelle, in den Restaurants `- Happy Thanksgiving` gewünscht. Die Einkaufswagen sind noch voller als sonst, in jedem Wagen liegt der obligatorische Truthahn!
Am 4. Donnerstag im November, das ist eben in diesem Jahr der 24.11., wird in den USA Tanksgiving begangen.
Seine Wurzeln hat dieser Feiertag in dem  Jahr 1621. Damals waren die ersten Puritaner aus England in Massachusetts gelandet und die Hälfte von ihnen nach dem ersten Winter verhungert!
Indianer zeigten ihnen dann, wie man Mais anbaut. Und ein Jahr später, nach der ersten  Ernte, hielten die Puritaner dann ein Festessen ab.
Heute ist dieser Erntedank - Tag ein wichtiges Familienfest, zu dem unbedingt  einige der Speisen des Jahres 1621 auf dem Tisch stehen müssen. Zum Beispiel darf der Truthahn nicht fehlen, die Preiselbeer-Soße, Kartoffeln und der Kürbiskuchen.
(Auf die Frage ´Wie war Ihr Thanksgiving?`antwortete unsere Vermieterin:
Oh je, viel zu viel gegessen!! )


Erntedank in Florida
 Außerdem ist Thanksgiving, der Tag wird übrigens scherzhaft auch Turkey-Day genannt, der Auftakt der Feiertage bis zum Jahresende, Weihnachten und Silvester. 





Ab heute stehen in vielen Wohnzimmern schon herrlich glitzernde Weihnachtsbäume, die wir von der Straße aus sehen können!! Oh, sieht das gemütlich aus!!!!
Viele Amerikaner nehmen sich den Freitag frei, um ein langes Wochenende mit ihren Familien verbringen zu können.
Am Strand können wir diese Familientreffen gut beobachten!
Es werden viele Familienfotos gemacht! Von ganz jung bis ganz alt sind alle versammelt. Strandstühle stehen im Kreis, es wird gegrillt und gelacht.



 Die jungen Väter und Mütter spielen begeistert mit den Kindern Football, werfen den merkwürdig eiförmigen Ball  und schon die Kleinsten müssen Touchdown lernen, auch wenn sie noch gar nicht wissen, in welche Richtung sie überhaupt laufen müssen!!  Das ist spaßig anzugucken und macht uns diese jungen Familien so sehr sympathisch.
(Nichtamerikaner verzweifeln an den komplizierten Football-Regeln! Die muss man wohl wirklich als kleines Kind schon beim Spielen ´erleben ´!)


Da Amerika so groß ist und die Familien oft so weit auseinander wohnen, gehört das Thanksgiving - Wochenende zur Hauptreisezeit in den USA.
Es werden dann auch oft schon die Weihnachtsgeschenke ausgetauscht, oder es wird das geschenkte Bargeld ausgegeben und Gutscheine eingelöst!

Das führt dann zum Black Friday!

Der Tag nach Thanksgiving wird vom amerikanischen Einzelhandel als Black Friday bezeichnet, weil an diesem Tag traditionell die Kassen klingeln, also „schwarze Zahlen“ geschrieben werden. Er gilt als der umsatzstärkste Tag im Jahr.
Viele Geschäfte haben unglaubliche Sonderangebote und öffnen schon kurz nach Mitternacht. So bilden sich schon mitten in der Nacht lange Schlangen von Kauflustigen.


Gut, dass wir alles haben, was wir brauchen!!
Aber viele Angebote sind wirklich verführerisch und die Werbung im Fernsehen überschlägt sich förmlich!

Man hat den Eindruck, am Black Friday gibt es alles fast geschenkt!!


   Einige Eindrücke von diesem schönen Tag


Sie machten tolle  Countrymusik am Strand

Diesen Fisch hatte sie gerde selbst geangelt und präsentierte ihn stolz

Das Familienfoto für die Weihnachtskarten

Das Wichstigste am gesamten Thanksgiving-Fest ist wohl der Turkey

1 Kommentar:

  1. Ihr seid in der traditionesreichsten Jahreszeit in den USA - dazu dieser abartig blaue Himmel und die Menschen in kurzen Hosen! Genießt alles und kommt mit Sonne im Herzen zurück.
    Eure Mechtild

    AntwortenLöschen