Amerika feiert Thanksgiving
Heute, am 27.11.2025, ist Erntedank - Tag und ein wichtiges Familienfest, zu dem unbedingt einige der Speisen des Jahres 1621 auf dem Tisch stehen müssen. Damals (so die Überlieferung) hatten Indianer den ersten europäischen Siedlern mit Nahrung über den Winter geholfen. Sonst wären sie wohl alle verhungert!
Zum Beispiel darf der Truthahn nicht fehlen, die Preiselbeer-Soße, Kartoffeln, glasierte Möhren, der Kürbiskuchen und das Kürbiseis.
Es gibt nur zwei Tage im Jahr an denen das passiert:
das ist Thanksgiving und der erste Januar! Ansonsten ist eigentlich immer und alles bis spät in die Nacht oder auch gleich 24 Stunden rund um die Uhr geöffnet!
das ist Thanksgiving und der erste Januar! Ansonsten ist eigentlich immer und alles bis spät in die Nacht oder auch gleich 24 Stunden rund um die Uhr geöffnet!
Wir haben allerdings beobachtet, dass sich die Öffnungszeiten der Geschäfte hier in Florida zum Teil geändert haben.
Einige Geschäfte schließen schon um 21.00 Uhr!!
Auch hier herrscht Arbeitskräftemangel!!!
Da Amerika so groß ist und die Familien oft so weit auseinander wohnen, gehört das Thanksgiving - Wochenende zur Hauptreisezeit in den USA.
Es werden dann auch oft schon die Weihnachtsgeschenke ausgetauscht, oder es wird das geschenkte Bargeld ausgegeben und Gutscheine eingelöst!
Das führt dann zum Black Friday!
Der Tag nach Thanksgiving wird vom amerikanischen Einzelhandel als Black Friday bezeichnet, weil an diesem Tag traditionell die Kassen klingeln, also „schwarze Zahlen“ geschrieben werden. Er gilt als der umsatzstärkste Tag im Jahr.
Viele Geschäfte haben unglaubliche Sonderangebote und öffnen schon kurz nach Mitternacht.
So bilden sich schon mitten in der Nacht lange Schlangen von Kauflustigen.
Gut, dass wir alles haben, was wir brauchen und uns nicht ins Getümmel stürzen müssen!!!




Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen