Mittwoch, 14. Dezember 2016

Wonderful Naples



                                                                           Teil 22




                 Naples


Die südlichste Stadt an der Westküste Floridas – bevor die Everglades beginnen – hat einen ganz besonderen Charme.
Wir freuen uns sehr, wieder einmal hier zu sein und das auch noch in der Weihnachtszeit
Hier, in dieser kleinen Stadt zu sein ist ganz anders als auf unserer Insel. Die Flipflops müssen nun mal zu Haus bleiben - und das will schon was heißen......

Hier gibt´s feine Geschäfte, tolle Restaurants, und wir können abends wunderbar durch die  weihnachtlich geschmückten Straßen bummeln.

Für uns ist der Besuch Naples´ in den vergangenen Jahren immer wieder ein Highlight zum Abschluss unserer  Reise gewesen.

Das Fischernest Naples  wurde erst 1926  mit einem eigenen Bahnhof an die Eisenbahnverbindungen angeschlossen. Die Stadt begann, sich langsam zu entwickeln, blieb aber trotzdem bis zu den 1950er Jahren eigentlich ein Fischerdorf und bescheidenes Winterdomizil.
 1960 wurde fast die Hälfte aller Gebäude in Naples und der Umgebung durch den Hurrikan Donna vernichtet. Die Zahlungen der Versicherungen, die technischen Fortschritte und der Neuaufbau führten endlich zum erhofften Aufschwung. 


Heute führt keine Bahnlinie mehr nach Naples! Aber der alte Bahnhof  wurde zum Glück erhalten und zu  einem Museum umgebaut. Vor dem Bahnhofsgebäude befinden sich noch einige Schienen und alte Waggons.
 















Der Speisewagen von Innen

Mit solchen Wagen wurden die Reisenden vom Bahnhof abgeholt
In diesem kleinen Speisewagen steht ein kleiner Ofen. Man konnte sich etwas zu essen bestellen und oben vom Ausguck aus die vorbei ziehende Landschaft bewundern. Die Region im Süden  Floridas entwickelte sich wegen der schwierigen landschaftlichen Bedingungen (Sumpf und Mücken!) nur langsam. Erst mit der Eröffnung der Eisenbahnverbindung, dem Straßenbau und später den ersten Flugverbindungen, konnten Hotels für Urlauber entstehen und die Besiedlung voran getrieben werden.


 



Seit den 1960er Jahren betrieb die ATLANTIC COAST LINE  die Verbindung nach Florida auch mit Flugzeugen, und der Tourismus begann sich zu entwickeln.




 














Auch die ersten Ford T kamen als Taxi zum Einsatz. Die ´Tin Lizzi´ (Blechliesel) war bis 1972 das meistverkaufte Auto der Welt.

(Dieser Titel wurde dann vom 
VW -Käfer übernommen.)

 Gut, dass das mit der Rumreiserei heutzutage alles ein bisschen einfacher geht!!!




Die Weihnachtsdekorationen schlagen mal wieder alles, was wir bisher gesehen haben! Lichter, Kugeln und Ketten  scheinen uns noch schöner und üppiger zu sein als im letzten Jahr.
Zwei Straßen in Naples erstrahlen abends in einem Lichtermeer!
Alles funkelt und glitzert. Bis hoch in die Kronen der Palmen blitzen die kleinen Lämpchen. 
Wir fühlen uns wie in einem Märchenwunderland. 





 Petra  haben wir für ihren letzten Abend eine Überraschung angekündigt!
 
Wir gehen mit ihr in die 
3rd. Street, schlendern umher, laufen durch die Geschäfte und haben  immer die Uhr im Blick, um ja die Überraschung nicht zu verpassen!

Und siehe da, pünktlich um 19.30 Uhr geht es los mit der Überraschung!  



Das "Schneewunder" von Naples!!  
Es fängt an zu schneien! Die Illusion ist perfekt, auch wenn es in Wirklichkeit nur weißer Schaum ist, der für ein für eine Viertel Stunde eine ´verschneite´ Straße schafft.
Passend dazu erklingen aus allen Lautsprechern Weihnachtslieder - die Stimmung ist perfekt.


Ob sich daraus auch ein Schneeball machen lässt?
 


 


Gut, dass man hier nur wischen und nicht kratzen muss.....





Also, wenn man dabei nicht in weihnachtliche Stimmung kommt.....

Frosty the Snowman  macht jedenfalls mal wieder einen guten Job..... 







                                                Und dann? 

Und dann sind die 10 schönen Tage mit Petra auch schon wieder vorbei! 
Es war eine ganz wunderschöne Zeit, in der wir viel Spaß hatten und - so gut wie möglich - jeden Moment ausgekostet haben.

Am nächsten Tag bringen wir Petra zum Flughafen nach Miami und sind froh, dass es ausnahmsweise mal keine Nachrichten über einen Streik der Piloten oder des Bodenpersonals oder der Flugbegleiter bei der Lufthansa gibt!!!

 

























                                                        















2 Kommentare:

  1. Das ist wieder ein besonders schöner Bericht mit Fotos - die Überraschung Petras ist Euch sicher gelungen. Welcher normale Europäer ahnt sowas!!! Die Amis, die spinnen ...!
    Jetzt habt Ihr Zwei gar nicht mehr viel Zeit bis zu Eurem eigenen Rückflug. Bin nun auch schon ängstlich, ob Lufthansa nicht wieder etwas Böses plant - wäre zu Weihnachten ganz im Trend!!
    Eure Ll. und Me.

    AntwortenLöschen
  2. Das ist wieder ein besonders schöner Bericht mit Fotos - die Überraschung Petras ist Euch sicher gelungen. Welcher normale Europäer ahnt sowas!!! Die Amis, die spinnen ...!
    Jetzt habt Ihr Zwei gar nicht mehr viel Zeit bis zu Eurem eigenen Rückflug. Bin nun auch schon ängstlich, ob Lufthansa nicht wieder etwas Böses plant - wäre zu Weihnachten ganz im Trend!!
    Eure Ll. und Me.

    AntwortenLöschen