Mitten in den Bergen von Massachussets,
liegt der kleine Ort Stockbridge mit gerade mal 2000 Einwohnern.
Wir sind total gespannt auf das Museum, das diese kleine Stadt ihrem ehemaligen , berühmten Mitbürger
Norman Rockwell errichtet hat!
Norman Rockwell
Norman Rockwell ist einer der bekanntesten und beliebtesten amerikanischen Künstler.
Wie kein anderer hat er in seiner Schaffenszeit das Leben in Amerika genau beobachtet und auf liebevolle und humoristische Art dargestellt.
Er hat bei mehreren Zeitungen gearbeitet und deren Titelbilder entworfen.
Er wurde 1894 in New York geboren und starb 1978 in Stockbridge (Massachusetts).
Und eben dort in Stockbridge, ganz in der Nähe seines Ateliers, ist das wunderschöne Museum für die Werke von Norman Rockwell errichtet worden und dort wollen wir seine Bilder bewundern!!
Die Einwohner von Stockbridge mussten immer wieder Model für Rockwell stehen oder sitzen. Er fertigte genaue Fotostudien an, die er dann als Malvorlage nutzte.
Einige von ihnen, die ihm als Kinder Model sitzen mussten, machen heute Führungen durch das Museum und berichten von ihren ganz persönlichen Erlebnissen mit "ihrem" Künstler!
Es ist Thanksgiving (der höchste Familienfeiertag in Amerika) und der Sohn ist unversehrt aus dem Krieg in Europa nach Hause gekommen. Was mag die Mutter wohl denken?! |
Rockwell wurde für seine Bilder häufig kritisiert! Seinen Kritikern waren sie zu naiv, zu unrealistisch, zu glorifizierend und nationalistisch. |
"The problem we all live with" heißt dieses Bild, das die Diskriminierung von Menschen mit dunklerer Hautfarbe thematisiert.
Obama hat es während seiner Amtszeit gekauft gekauft und im Oval Office aufhängen lassen.
Ob es dort immer noch hängt?????
Die Hauptperson des Bildes ist Ruby Bridges, ein sechs Jahre altes Mädchen, auf dem Weg zu einer Grundschule. Sie wird von vier stellvertretenden US Marshals eskortiert. An der Wand erkennt man eine zerschmetterte Tomate .......
Rockwell lebte mit seiner Familie einige Jahre in Stockbridge und hat in diesem Atelier gearbeitet. |
Wir sind von den Bildern und der Ausstellung sehr beeindruckt und sind total erstaunt, wie unglaublich umfangreich das Werk dieses Malers ist. 4000 große Ölgemälde entstanden im Laufe der Jahre, ungezählte Titelblätter für Illustrierte, Comics, Bildergeschichten, Werbeplakate.
Leider wurde ein Teil seines Werkes bei einem Brand zerstört.
Dieser Mann muss eigentlich ununterbrochen gearbeitet haben.
Wie sonst kann ein Mensch ein so umfangreiches Werk geschaffen haben?!
Die Bilder von Rockwell haben wir immer schon gern gemocht.
Aber nach dem Besuch des Museums haben wir großen, großen Respekt vor diesem Künstler.
Lloyd liebt die Bilder dieses Malers. Ich habe bei einem USA-Besuch einen Kalender mit Bildern Rockwells für ihn gekauft. Nun muss ich jedes Jahr mit ihnen einen neuen Kalender basteln, was ich gern mache. Besonderen Dank für diesen Bericht und die sehr interessanten Bilder! Du schreibst so anschaulich, liebe Ute. Ich lese immer vor, und wir schauen uns zusammen die Fotos an. Me.
AntwortenLöschen